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Kopf‑, Bauch- und Rückenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Ergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends

Headache, abdominal and back pain in children and adolescents in Germany

Results from KiGGS Wave 2 and trends

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Schmerzen erzeugen bei Kindern und Jugendlichen nicht nur Leidensdruck, sondern führen auch zu Schulfehlzeiten, Medikamenteneinnahme, ärztlicher Inanspruchnahme und einem erhöhten Risiko für Schmerzen im Erwachsenenalter.

Ziel der Arbeit

Auf Datengrundlage der bundesweiten Studie zur Gesundheit der Kinder und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS Welle 2, 2014–2017) werden wiederholt auftretende Kopf‑, Bauch- und Rückenschmerzen in den letzten 3 Monaten bei Mädchen und Jungen berichtet und mit Daten der KiGGS-Basiserhebung (2003–2006) verglichen. Folgen wiederholt auftretender Kopfschmerzen werden ebenfalls untersucht.

Material und Methoden

Für die Analysen standen aus KiGGS Welle 2 Daten von >11.000 Teilnehmenden und aus der Basiserhebung von >12.000 Teilnehmenden zwischen 3 und 17 Jahren zur Verfügung. Für 3‑ bis 10-jährige Kinder beantworteten die Eltern/Sorgeberechtigten die Fragen, während 11- bis 17-Jährige selbst Auskunft gaben.

Ergebnisse

Bei 3‑ bis 10-Jährigen kommen wiederholt auftretende Bauchschmerzen am häufigsten vor und betreffen ein Drittel der Mädchen und ein Viertel der Jungen. Bei 11- bis 17-Jährigen sind wiederholt auftretende Kopfschmerzen führend und betreffen fast jedes zweite Mädchen und etwa jeden dritten Jungen. Die 3‑Monats-Prävalenz wiederholt auftretender Kopf‑, Bauch- und Rückenschmerzen hat bei Mädchen und Jungen vor allem in den Altersgruppen 7 bis 10 Jahre und 11 bis 13 Jahre zugenommen. Jugendliche nehmen bei wiederholt auftretenden Kopfschmerzen fast doppelt so oft Medikamente ein wie Kinder.

Diskussion

Kopf‑, Bauch- und Rückenschmerzen sind nach wie vor und mit zum Teil steigender Prävalenz sehr häufige Symptome bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ihre Prävention benötigt einen ganzheitlichen Blick auf die Kindergesundheit im psychosozialen Lebensumfeld- und Versorgungskontext.

Abstract

Background

Pain not only causes suffering in children and adolescents, but also leads to school absenteeism, medication intake, medical treatment, and an increased risk of recurrent pain in adulthood.

Objectives

Based on data from the nationwide German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS Wave 2, 2014–2017), the 3‑month prevalence of recurrent headache, abdominal and back pain in girls and boys is reported, and is compared with the prevalence from the KiGGS baseline survey (2003–2006). The consequences of recurrent headache were also explored.

Materials and methods

Data from >11,000 participants (KiGGS Wave 2) and from >12,000 (KiGGS baseline) participants aged between 3 and 17 years were analyzed. For 3‑ to 10-year-olds, parents/guardians answered the questions, while 11- to 17-year-olds provided information themselves.

Results

In 3‑ to 10-year-olds, recurrent abdominal pain was most prevalent, affecting one third of girls and one quarter of boys. Headache was the most frequent type of pain in 11- to 17-year-olds, affecting almost every second girl and about every third boy. The 3‑month prevalence of recurrent headache, abdominal and back pain has increased in girls and boys, especially in the age groups 7 to 10 years and 11 to 13 years. Among recurrent headache sufferers, adolescents take medication almost twice as often as children.

Conclusions

Headache, abdominal, and back pain are still and with increasing prevalence very common symptoms in children and adolescents in Germany. Their prevention requires a holistic view of children’s health in the psychosocial living environment, and healthcare context.

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Correspondence to Laura Krause.

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Interessenkonflikt

L. Krause, G. Sarganas, R. Thamm und H. Neuhauser geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle Studien des Robert Koch-Instituts unterliegen der strikten Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Die Ethikkommission der Charité – Universitätsmedizin Berlin hat die KiGGS Basiserhebung (Nr. 101/2000) sowie KiGGS Welle 1 (Nr. EA2/058/09) und die Ethikkommission der Medizinischen Hochschule Hannover KiGGS Welle 2 (Nr. 2275-2014) unter ethischen Gesichtspunkten geprüft und den Studien zugestimmt. Die Teilnahme an den Studien war freiwillig. Die Teilnehmenden beziehungsweise ihre Sorgeberechtigten wurden über die Ziele und Inhalte der Studien sowie über den Datenschutz informiert und gaben ihre schriftliche Einwilligung (informed consent).

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Krause, L., Sarganas, G., Thamm, R. et al. Kopf‑, Bauch- und Rückenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Bundesgesundheitsbl 62, 1184–1194 (2019). https://doi.org/10.1007/s00103-019-03007-8

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