Zusammenfassung
Aktuell rauchen in Deutschland 28,7 % der 18- bis 64-Jährigen (26,1 % der Frauen/31,2 % der Männer). Bei den 12- bis 17-Jährigen liegt die Raucherquote mit 7,4 % auf einem historischen Tiefstand. Auch bei den 18- bis 25-Jährigen ist die Raucherquote in den letzten Jahren rückläufig. Sie liegt aktuell bei 26,1 %.
Wichtigstes Ziel der bundesweiten Maßnahmen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in der Tabakprävention ist die Reduzierung der Raucherquote. Hierzu führt die BZgA die „rauchfrei“-Kampagne durch, die sich zielgruppenspezifisch an Jugendliche und Erwachsene richtet. Mit einem eng verzahnten und kontinuierlich überprüften und weiterentwickelten Maßnahmenmix werden die Zielgruppen im Internet, in ihren Lebenswelten (Personalkommunikation) sowie über Medien und Massenkommunikation erreicht. Neben der Information über die Risiken des Rauchens und Passivrauchens spielen hierbei die Motivation zum Rauchstopp und die qualitätsgesicherte Unterstützung bei der Raucherentwöhnung eine wichtige Rolle.
Die Maßnahmen der BZgA werden auf der Basis repräsentativer Befragungen zum Rauchverhalten der 12- bis 25-Jährigen, die die BZgA regelmäßig durchführt, überprüft und weiter entwickelt. Auf dieser Grundlage werden neue Produkte, wie E‑Zigaretten, E‑Shishas oder Tabakerhitzer, und neue Konsumtrends, wie der Trend zum Wasserpfeifenrauchen, integriert. Zugangswege zu den Zielgruppen werden vor dem Hintergrund der Digitalisierung der Gesellschaft kontinuierlich überprüft und die gesundheitsförderliche Ausgestaltung von Lebenswelten unterstützt. Insgesamt bietet die „rauchfrei“-Kampagne ein qualitätsgesichertes Maßnahmenspektrum, welches kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Abstract
Currently, 28.7% of 18- to 64-year-olds in Germany smoke (26.1% of women/31.2% of men). Among the 12- to 17-year-olds, the smoking rate at 7.4%, is at a historic low. The smoking rate among the 18- to 25-year-olds has also fallen in recent years.
The most important goal of the nationwide measures of the Federal Center for Health Education (BZgA) on tobacco prevention is to reduce the smoking rate. For this purpose, the BZgA carries out the “smoke-free” campaign, which is targeted at both adolescents and adults. With a closely interlinked and continuously reviewed and further developed mix of measures, the target groups are reached on the internet, in settings and via media and mass communication. In addition to the information on the risks of smoking and passive smoking, the motivation to quit smoking and the quality-assured support in smoking cessation play an important role here.
The measures of the BZgA are reviewed and further developed on the basis of representative surveys on the smoking behavior of the 12- to 25-year-olds, which the BZgA regularly carries out. On this basis, new products, such as e‑cigarettes, e‑shishas or tobacco heaters, and new consumer trends, such as the trend for waterpipe smoking, are integrated. Access routes to the target groups are continuously reviewed against the background of the digitization of society and the health-promoting design of settings is supported. All in all, the smoke-free campaign offers a quality-assured range of measures that is continuously being developed.
Literatur
Piontek D, Atzendorf J, Gomes de Matos E, Kraus L (2016) Kurzbericht Epidemiologischer Suchtsurvey 2015. Tabellenband: Trends der Prävalenz des Tabakkonsums und des klinisch relevanten Tabakkonsums nach Geschlecht und Alter 1990–2015. IFT Institut für Therapieforschung, München
Kotz D, Böckmann M, Kastaun S (2018) The use of tobacco, e‑cigarettes, and methods to quit smoking in Germany—a representative study using 6 waves of data over 12 months (the DEBRA study). Dtsch Arztebl Int 115:235–242
Orth B, Merkel C (2018) Rauchen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland. Ergebnisse des Alkoholsurveys 2016 und Trends. BZgA-Forschungsbericht. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln
Zeiher J, Lange C, Starker A, Lampert T, Kuntz B (2018) Tabak- und Alkoholkonsum bei 11- bis 17-Jährigen in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. J Health Monit 3(2):23–44. https://doi.org/10.17886/RKI-GBE-2018-066
Kuntz B, Waldhauer J, Zeiher J, Finger JD, Lampert T (2018) Soziale Unterschiede im Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2. J Health Monit 3(2):45–63. https://doi.org/10.17886/RKI-GBE-2018-067
Morgenstern M, Nies A, Goecke M, Hanewinkel R (2018) E‑cigarettes and the use of conventional cigarettes—a cohort study in 10th grade students in Germany. Dtsch Arztebl Int 115:243–248
Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg) (2015) Nationales Gesundheitsziel „Tabakkonsum reduzieren“. Bundesministerium für Gesundheit, Berlin
Lang P, Strunk M (2010) Tabakprävention der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Die „rauchfrei“-Jugendkampagne. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 53:125–132
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (Hrsg) (2017) JIM 2017. Jugend, Information, (Multi‑)Media. Basisstudie zum Medienumgang 12-bis 19-Jähriger in Deutschland. https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2017/JIM_2017.pdf. Zugegriffen: 20. Apr. 2018
Hambrock U (2018) Die Suche nach Gesundheitsinformationen. Patientenperspektiven und Marktüberblick. https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/VV_Studie_Gesundheitsinfos_Interviews.pdf. Zugegriffen: 20. Apr. 2018
Tensil M (2009) Smoke-free: An Internet-based smoking-cessation programme for adolescents and young adults. In: Federal Centre for Health Education (Hrsg) Internet-based smoking-cessation aids for young people—practical experience and current evidence. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, S 47–61
Wörmann M (2013) Tabakentwöhnung in der erwachsenen Allgemeinbevölkerung. Evaluation eines internetbasierten Ausstiegsprogramms für Raucher. Universität Bielefeld, Bielefeld. https://pub.uni-bielefeld.de/download/2674766/2674768
DiClemente CC, Prochaska JO, Fairhurst SK, Velicer WF, Velasquez MM, Rossi JS (1991) The process of smoking cessation: an analysis of precontemplation, contemplation, and preparation stages of change. J Consult Clin Psychol 59(2):295–304
Bandura A (1997) Self-efficacy: The exercise of control. Freeman & Company, New York
Miller WR, Rollnick S (1991) Motivational interviewing: preparing people to change addictive behavior. Guilford, New York
Richardson A, Graham AL, Cobb N, Xiao H, Mushro A, Abrams D, Vallone D (2013) Engagement promotes abstinence in a web-based cessation intervention: cohort study. J Med Internet Res 15(1):e14. https://doi.org/10.2196/jmir.2277
World Health Organisation (WHO) (Hrsg) (1989) Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung. http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0006/129534/Ottawa_Charter_G.pdf. Zugegriffen: 4. Mai 2018
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg) (2013) Expertise zur Suchtprävention – Aktualisierte und erweiterte Neuauflage der „Expertise zur Prävention des Substanzmissbrauchs“. Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, Bd. 46. BZgA, Köln
Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen (2012) Implementierung der KlarSicht-Mitmachparcours in die Schullandschaft. https://nls-online.de/shop/index.php/online-shop/suchtpr%C3%A4vention/sp-implementierung-detail.html. Zugegriffen: 20. Apr. 2018
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (2018) Jahresbericht JugendFilmTage Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln
IFT-Nord (Hrsg) (2017) Abschlussbericht: Be Smart – Don’t Start. Der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen im Schuljahr 2016/2017. Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, Kiel
Isensee B, Hanewinkel R (2007) Effekte einer wiederholten Teilnahme am Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“. Sucht 53(6):328–334
Hanewinkel R, Isensee B, Morgenstern M (2018) „Be Smart – Don’t Start“: Untersuchung langfristiger Effekte eines schulbasierten Präventionsprogramms. Sucht 2018(64):29–40
Zhu SH, Anderson CM, Tedeschi G, Rosbrook B, Johnson CE, Byrd M et al (2002) Evidence of real-world effectiveness of a telephone quitline for smokers. N Engl J Med 347:1087–1093
Lindinger P, Strunk M, Nübling M, Lang P (2012) Arbeitsweise und Wirksamkeit einer Telefonberatung für Tabakentwöhnung. Sucht 58(1):33–43
Lindinger P (2017) Evaluationsbericht: Evaluation der BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung „3 und 12-Monats-Nachbefragung von Erstanrufern ab Januar 2014“. BZgA, Sankt Peter
Verordnung über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse (Tabakerzeugnisverordnung – TabakerzV) Tabakerzeugnisverordnung vom 27. April 2016 (BGBl. I S. 980), die durch Artikel 1 der Verordnung vom 17. Mai 2017 (BGBl. I S. 1201) geändert worden ist. https://www.gesetze-im-internet.de/tabakerzv/TabakerzV.pdf. Zugegriffen: 2. Mai 2018
Kröger C, Braun R (2017) Das Rauchfrei Programm. Jahresbericht, Bd. 2017. IFT-Gesundheitsförderung, München
- (2015) Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention (Präventionsgesetz – PrävG). https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl115s1368.pdf#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl115s1368.pdf%27%5D__1525423274999 (Erstellt: 17. Juli 2015). Zugegriffen: 4. Mai 2018
Bonfadelli H, Friemel TN (2011) Medienwirkungsforschung. UTB, Stuttgart
Forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH (2010) Testung von sechs neuen Anzeigenmotiven im Rahmen der Kampagne „rauchfrei“ Ergebnisbericht. forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, Berlin
Forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH (2010) Testung von vier neuen Anzeigenmotiven im Rahmen der Kampagne „rauchfrei“ Ergebnisbericht. forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, Berlin
- (2018) Kampagne „rauchfrei unterwegs – du und dein Kind“. https://www.drogenbeauftragte.de/themen/praevention-und-behandlung/rauchfrei-unterwegs/. Zugegriffen: 2. Mai 2018
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M. Goecke und K. Duhme geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Goecke, M., Duhme, K. Tabakprävention am Beispiel der „rauchfrei“-Kampagne. Bundesgesundheitsbl 61, 1439–1445 (2018). https://doi.org/10.1007/s00103-018-2824-x
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-018-2824-x