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Kardiogener Schock nach Eibennadelintoxikation

Digitalisantidot, va-ECMO und Albumindialyse in der Therapie der suizidalen Eibennadelintoxikation

Cardiogenic shock following yew needle poisoning

Digoxin immune fab, va-ECMO and albumin dialysis for the treatment of a suicidal yew leaf poisoning

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Zusammenfassung

Dieser Fall handelt von einem 46-jährigen Patienten nach suizidaler Intoxikation mit Eibennadeln, die zu einer therapierefraktären Bradykardie mit kardiogenem Schock führte. Zur überbrückenden Kreislaufstabilisierung musste, bis zur Verfügbarkeit des Digitalisantidots, eine va-ECMO implantiert werden. Die Gabe des Antidots im Verlauf führte zur Erholung des Spontankreislaufs. Zur Toxinelimination und Behandlung eines Leber- und Nierenversagens wurden eine Albumin- und Hämodialyse mit Adsorptionsfilter eingesetzt. Die Organersatzverfahren wurden im Verlauf beendet und der Patient ohne Folgeschäden verlegt.

Abstract

We present the case of a 46-year-old male who developed refractory bradycardia with cardiogenic shock after attempting suicide by ingestion of yew leaves. Due to delayed availability of the Digoxin immune fab, a va-ECMO was established to maintain sufficient circulation. Administration of the digoxin fab resulted in recovery of spontaneous circulation. Continuous venovenous hemodiafiltration with hemoadsorption and albumin dialysis were initiated with the intention to remove immune fab-toxin complexes and as organ support in acute kidney and liver failure. Within 5 days the patient was successfully weaned from ECMO, liver support and renal replacement and discharged without physical sequelae.

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Abb. 1

Abbreviations

ALV:

Akutes Leberversagen

ECMO:

Extrakorporale Membranoxygenierung

VA:

Venoarteriell

3,5-DMP:

3,5-Dimethoxyphenol

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Correspondence to Jonas Ajouri.

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J. Ajouri, R. M. Muellenbach, C. B. Rolfes, K. Weber, F. Schuppert, A.A. Peivandi und C. Reyher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Ajouri, J., Muellenbach, R.M., Rolfes, C.B. et al. Kardiogener Schock nach Eibennadelintoxikation. Anaesthesist 71, 210–213 (2022). https://doi.org/10.1007/s00101-021-01048-w

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-021-01048-w

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