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Operatives Management beim primären intestinalen Non-Hodgkin-Lymphom

Operative management of primary intestinal non-hodgkin-lymphomas

  • Themenschwerpunkt: Therapiekonzepte Bei Hodgkin- Und Non-Hodgkin-Lymphomen Des Gastrointestinaltraktes
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Zusammenfassung

Grundlagen: Primäre intestinale Non-Hodgkin-Lymphome sind eine eigenständige Entität intestinaler Erkrankungen. 58% aller Operationen erfolgen unter Notfallbedingungen. Das klinische und therapeutische Dilemma besteht in der reaktiven Situation der Therapeuten.

Methodik: In der prospektiv angelegten Studie „Intestinale Non-Hodgkin-Lymphome“ werden Daten zur Epidemiologie, Diagnostik, Histopathologie und multimodalen Therapie gewertet.

Ergebnisse: Es wurden 26 Patienten mit einem intestinalen Non-Hodgkin-Lymphom protokollgerecht erfaßt und ausgewertet. Die Histopathologie ergab 14 hochmaligne, 4 niedrigmaligne mit hochmalignen Anteilen, 5 niedrigmaligne und 3 andere intestinale Non-Hodgkin-Lymphome. Bei 15 von 26 Patienten (58%) wurde die Diagnose nach einer Notlaparotomie am Operationsresektat gestellt. Durch Sonographie, Endosonographie, Intestinoskopie, Enteroklysma nach Sellink, CT von Thorax, Abdomen und Becken sowie durch Knochenmarkspunktion konnte in 42% präoperativ das Stadium entsprechend erfaßt werden, wie es durch ein regionales sowie juxtaregionales Lymphknotensampling und eine Leberbiopsie intraoperativ gesichert wurde.

Schlußfolgerungen: Die hohe Rate inadäquater Therapieansätze des intestinalen Non-Hodgkin-Lymphoms ist durch die hohe Inzidenz der Notlaparotomien bedingt. Therapieentscheidend ist in allen Fällen ein adäquates Staging auch unter Notfallbedingungen. Nur die spezielle Kenntnis der Entität des intestinalen Non-Hodgkin-Lymphoms wird intraoperativ die Weichen zu der erforderlichen stadienadaptierten Therapiemultimodalität — Operation / Radiatio / Chemotherapie — stellen können.

Summary

Background: Primary intestinal non-Hodgkin lymphoma is a specific entity of intestinal diseases. 58% of intestinal non-Hodgkin lymphomas represent as intestinal emergencies.

Methods: In a prospective non-randomized study epidemiology, diagnosis, histopathology and surgical therapy of intestinal non-Hodgkin lymphomas were investigated.

Results: 26 intestinal non-Hodgkin lymphomas were operated according to the protocol before studied histopathological examination. 14 highly malignant, 5 low malignant non-Hodgkin lymphomas, 4 undefined low/highly malignant and 3 others were observed. In 15 of 26 patients (58%) the diagnosis non-Hodgkin lymphoma was known only after emergency operation. 11 of 26 patients (42%) were known preoperatively by ultrasound, endosonography, intestinoscopy, enema of Sellink, CT-scan of chest, abdomen and pelvic or bone-marrow puncture as intestinal non-Hodgkin lymphomas which required extensive staging laparotomies: regional and juxtaregional lymphatic sampling, liver biopsie and splenectomy if involved.

Conclusions: The high incidence of emergency laparotomies is responsible for an inadequate lymphoma surgery. Extensive surgery for intestinal non-Hodgkin lymphoma is indicated mainly for staging. Treatment is managed by different modalities: operation — radiotherapy — chemotherapy.

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Literatur

  1. Burk CG, Hohlbach G, Baretton G, Schildberg FW: Primary gastrointestinal lymphomas. Med Klin 1989;84:385–388.

    CAS  Google Scholar 

  2. Cho MJ, Ha CS, Allen PK, Fuller LM, Cabanillas F, Cox JD: Primary non-Hodgkin lymphoma of the large bowel. Radiology 1997;205:535–539.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. d’Amore F, Brincker H, Gronbaek K: Non-Hodgkin’s lymphoma of the gastro-intestinal tract: a population-based analysis of incidence, geographic distribution, clinicopathologic presentation features, and prognosis. Danish Lymphoma Study Group. J Clin Onco 1994;12:1673–1684.

    Google Scholar 

  4. Ernst M, Stein H, Ludwig D, Boes-Landgraf J, Ritz J, Häring R: Surgical therapy of gastrointestinal non-Hodgkin’s lymphomas. Eur J Surg Oncol 1996;22:177–181.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Fischbach W: Internistische Aspekte. Aktuel Onkol 1996;91:52–59.

    Google Scholar 

  6. Griffiths AP, Shepherd NA, Beddall A, Williams JG: Gastrointestinal tumour masses due to multiple myeloma: a pathological mimic of malignant lymphoma. Histopathology 1997;31:318–323.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Heise W, Dederke B, Riecken EO: Besonderheiten intestinaler Non-Hodgkin-Lymphome. Aktuel Onkol 1996;91:62–81.

    Google Scholar 

  8. Hier E, Wilmanns W: Bedeutung der Chemo- und Radiotherapie bei gastro-intestinalen Lymphomen. Chirurg 1991;62:456–461.

    Google Scholar 

  9. Jaser N: Primary gastrointestinal non-Hodgkin’s lymphomas. Clinical presentation and results of treatment. Ann Chir Gynaecol 1993;82:7–16.

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Kramer W, Richter HJ: Malignant lymphoma of the small intestine as a cause of small intestine perforation. Zbl Chir 1994;119:900–903.

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  11. Koch P: Gastrointestinale Lymphome-Diagnostik und Therapie. Onkologe 1997;3:530–534.

    Article  Google Scholar 

  12. Maor MH, Velasquez WS, Fuller LM, Silvermintz KB: Stomach conservation in stages IE and IIE gastric non-Hodgkin’s lymphoma. J Clin Oncol 1990;8:266–271.

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  13. Mead GM, Withehouse JM, Thompson J, Sweetenham JW, Williams CJ, Wright OH: Clinical features and management of malignant histiocytosis of the intestine. Cancer 1987;60:2791–2796.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  14. Radaszkiewicz T, Dragosics B, Bauer P: Gastrointestinal malignant lymphomas of the mucosa-associated lymphoid tissue: factors relevant to prognosis. Gastroenterology 1992;102:1628–1638.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. Röher HD, Schmidt WU, Ohmann C, Verreet PR: Chirurgie primärer gastro-intestinaler Lymphome. Onkologe 1997;3:535–538.

    Article  Google Scholar 

  16. Rohatiner A: Report on a workshop convened to discuss the pathological and staging classifications of gastrointestinal tract lymphoma. Ann Oncol 1994;5:397–400.

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  17. Schumpelick V, Faß J, Steinau G, Bautzmann J: Chirurgische Behandlung gastrointestinaler Lymphome. Chirurg 1991;62:451–456.

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  18. Tissot E: Role of surgery in gastrointestinal lymphomas. Schweiz Med Wschr 1996;126:836–840.

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  19. Verreet PR, Fischbach W, Horstmann O, Röher HD: MALT-Lymphome — Chirurgische Therapie. Schweiz Rundschau Med 1996;85:1451.

    CAS  Google Scholar 

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Schmidt, W.U., Müller, F.P., Heise, W. et al. Operatives Management beim primären intestinalen Non-Hodgkin-Lymphom. Acta Chir Austriaca 30, 282–285 (1998). https://doi.org/10.1007/BF02620109

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02620109

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