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Über die Form des im Blut kreisenden Schilddrüsenhormons bei Hyperthyreosen

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Zusammenfassung

Bei 24 Hyperthyreosen wurden vor und während der antithyreoidalen Behandlung die Bluteiweißkörper mit Neutralsalzfällung und Jodbestimmung einzeln auf ihren Jodgehalt untersucht. Dabei stellte sich heraus, daß die feindisperse Albuminfraktion absolut wie relativ jodreicher war als normalerweise. Umgekehrt verhielt es sich mit dem Jod in der α-Globulinfraktion, während dasjenige der grobdispersen β-Globulinphase an diesen Verschiebungen nicht teilnahm und kaum eine Veränderung zeigte. Einige wenige Ausnahmen von dieser für Hyperthyreosen fast typischen Blutjodkonstellation werden besonders besprochen.

Unter der Behandlung mit Methylthiouracil und 1-Methyl-2-Merkaptoimidazol näherte sich die Hormonverteilung im Blut wieder der Norm, doch wurde das in der Albuminfraktion analysierte Jod vorübergehend bis unter das physiologische Niveau gesenkt. In 2 auf die Therapie nicht ansprechenden Fällen nahm der Jodgehalt der β-Globulinfraktion in einem sonst nicht beobachteten Ausmaß zu.

An Hand der heutigen Vorstellungen von Art und Inkretion des Schilddrüsenhormons werden die Ergebnisse besprochen und so gedeutet, daß unter der antithyreoidalen Behandlung neben der Blockierung der Thyroxinsynthese die bei Hyperthyreosen verstärkte Proteolyse des Jodthyreoglobulins gehemmt und damit die Abgabe von niedermolekularen, hochaktiven Thyroxin-Polypeptiden eingeschränkt wird.

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Die Untersuchungen wurden im Rahmen eines Assistentenstipendiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft durchgeführt.

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Klein, E. Über die Form des im Blut kreisenden Schilddrüsenhormons bei Hyperthyreosen. Klin Wochenschr 31, 921–925 (1953). https://doi.org/10.1007/BF01472637

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