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Wertigkeit unterschiedlicher Maßnahmen zur Minderung der Anastomosenspannung nach Kontinuitätsresektion der Trachea

Clinical validity of different methods for reducing tension of anastomoses after circular resection of the trachea

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Summary

In 23 corpses different methods to decrease tension over tracheal anastomosis after circular resection were investigated. Starting tracheal resection underneath the first tracheal ring and employing forward Election of the head, cervico-mediastinal mobilization, dissection of the lung hilus, suprahyoidal larynx mobilization, and implantation of the left main bronchus into the bronchus intermedius, 78 % of the whole trachea could be resected. Resecting the thoracic trachea from the level of its bifurcation in direction to the larynx and employing all methods for mobilization the maximum length of resection decreased by 20 %, since larynx mobilization and hilus dissection had nn effect.

Zusammenfassung

An 23 Leichen wurde die Effektivität unterschiedlicher Maßnahmen zur Reduktion der Anastomosenspannung nach Tracheakontinuitätsresektion überprüft. Bei Resektion cervicaler Trachealabschnitte unterhalb des ersten Trachealringes konnten nach Beugung des Kopfes, cervicomediastinaler Mobilisation, suprahyoidaler Kehlkopfmobilisation, Lungenhilusdissektion und Umpflanzung des linken Hauptbronchus in den Bronchus intermedius bei einer definierten Anastomosenspannung bis zu 78 %. der Gesamtlänge der Trachea reseziert werden. Demgegenüber war bei Resektion thorakaler Trachealabschnitte mit Resektionsbeginn direkt oberhalb der Trachealbifurkation die Resektionsstrecke nach Einsatz aller Mobilisationsmanöver um rund 20 % niedriger, da Kehlkopfmobilisation und Lungenhilusdissektion hierbei keinen spannungsreduzierenden Effekt zeigten.

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Valesky, A., Hohlbach, G. & Schildberg, F.W. Wertigkeit unterschiedlicher Maßnahmen zur Minderung der Anastomosenspannung nach Kontinuitätsresektion der Trachea. Langenbecks Arch Chiv 360, 59–69 (1983). https://doi.org/10.1007/BF01255583

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01255583

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