Zusammenfassung
Fiktionale TV-Serien sind natürliche Verwandte des Spielfilms und werden in der Forschung gegenüber dem ‚großen Bruder‘ ‚Film‘ dennoch oft vernachlässigt. Auch und gerade im Bereich der Fernsehmusik gilt diese Beobachtung; zwar gibt es eine Reihe von Einzelanalysen, jedoch mangelt es an historischen und typologischen Aufarbeitungen des komplexen Gegenstandes. Der Artikel unternimmt einen ersten Versuch, sich diesem Desiderat zu widmen, und begleitet jahrzehnteweise schlaglichtartig besonders relevante TV-Serien in einem historischen Überblick, bevor eine knappe erste Typologie der Fernsehmusik entworfen wird. Als Beispiel fungieren die fernsehhistorisch relativ gut erschlossenen US-Serien, wobei keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit besteht, sondern eher kursorisch ein analytischer Blick auf die Funktionsweisen der TV-Serien-Musik geworfen werden soll.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Albrecht, Michael Mario: Masculinity in Contemporary Quality Television, New York: New York Zoetrope, 2016
Brown, Julie: Ally McBeal’s Postmodern Soundtrack, in: Journal of the Royal Musical Associaltion, 126/2 (2001), S. 275-303
Burlingame, Jon: TV’s Biggest Hits. The Story of Television Themes from Dragnet to Friends, New York: Schirmer, 1996
Copeland, Gary A.: A History of Television Style, in: Television: Critical Methods and Applications, Mahwah, NJ: Erlbaum, 2007, S. 253-284
Damico, Amy M. und Sara E. Quay: 21st-Century TV Dramas. Exploring the New Golden Age, Santa Barbara: ABC-Clio, 2016
Davison, Annette: Title Sequences for Contemporary Television Serials, in: The Oxford Handbook of New Audiovisual Aesthetics, hg. von John Richardson, Claudia Gorbman und Carol Vernallis, Oxford und New York: Oxford University Press, 2013, S. 146-167
Desjardins, Mary R.: Father Knows Best, Detroit: Wayne State University Press, 2015
Getman, Jassica Leah: Music, Race, and Gender in the Original Series of Star Trek (1966-69) Ph.D diss., University of Michigan, 2015
Gunning, Tom: The Cinema of Attractions: Early Film, Its Spectator and the Avantgarde, in: Wide Angle 8/3-4 (1986), S. 63-70
Jahn-Sudmann, Andreas und Alexander Starre: Die Experimente des Quality TV. Innovation und Metamedialität in neueren amerikanischen Serien, in: Transnationale Serienkultur: Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuer Fernsehserien, hg. von Susanne Eichner, Lothar Mikos und Rainer Winter, Wiesbaden: VS Verlag, 2013, S. 103-119
Kohli, Hansjörg: Musik in fiktionalen Fernsehformaten, in: Musik im Fernsehen. Sendeformen und Gestaltungsprinzipien, hg. von Peter Moormann, Wiesbaden: Springer VS, 2010, S. 91-104
Robson, Eddie: Coen Brothers, Croydon: Virgin, 2007
Strank, Willem: Twist Endings. Umdeutende Film-Enden, Marburg: Schüren, 2014
Strank, Willem: Dreckig währt am längsten. Selbstjustiz und Einsamkeit in den Dirty Harry-Filmen, in: Actionkino, hg. von Ingo Irsigler, Gerrit Lembke und Willem Strank, Berlin: Bertz + Fischer, 2014, S. 22-43.
Strank, Willem: Treme, in: Die besten TV-Serien, hg. von Jürgen Müller, Berlin: Taschen, 2015, S. 540-549
Strank, Willem: The practice of songscoring: typology and transtextuality, in: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 12, 2016, S. 181-191
Summers, Timothy: Star Trek and the Musical Depiction of the Alien Other, in: Music, Sound and the Moving Image 7/1, 2013, S. 19-52
Terrace, Vincent Encyclopedia of Television. Series, Pilots and Specials 1974-1984, Volume II, New York: BASEline, 1985
Tewinkel, Christiane: Beethoven, Backfische, Liebesgefühle. Zu der Seinfeld-Episode „The Pez Dispenser“, Vortrag auf dem XI. Symposium zur Filmmusikforschung „Musikpraxis im Film“ am Zentrum für populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg am 22. Juli 2016
Thompson, Robert J.: Television’s Second Golden Age. From Hill Street Blues to ER, New York: The Continuum, 1996
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2018 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Krohn, T., Strank, W. (2018). Besonderheiten der Musik von US-Fernsehserien. In: Hentschel, F., Moormann, P. (eds) Filmmusik. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11237-0_8
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11237-0_8
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-11236-3
Online ISBN: 978-3-658-11237-0
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)