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Early recognition of speech and speech-associated disorders after acute stroke

Früherkennung von sprachlichen und sprachassoziierten Störungen nach akutem Schlaganfall

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Summary

In the course of increasing demands in acute stroke care in stroke units, criteria for efficient speech diagnosis which can be applied in the first hours of acute stroke are necessary. In this study we investigated early recognition of speech and speech-associated disorders in acute stroke, and compared the neurologists' clinical diagnoses at admission with the results of a test battery (KAP – Kurze Aphasieprüfung). 90 of 104 consecutively recruited patients could be tested within the first three days. 53.8% (n = 49 of N = 91) of the patients presented with language disorders in the clinical neurological examination at admission compared to 63.7% (n = 58 of N = 91) that were found to have language disorders according to KAP. Syndrome classification in the group of aphasias showed a frequent occurrence of global aphasia, unclassified aphasia, anomic aphasia and agraphia. Speech apraxia and alexia were always accompanied by aphasia. A large amount of patients are affected by a variety of speech disorders. This study could show that a portion of these disorders could not be diagnosed in the acute situation without using a standardized test battery. Therefore, clinical examination should be supplemented by standardized tests in routine diagnosis of speech disorders in acute stroke units in order to treat every patient adequately as soon as possible.

Zusammenfassung

Durch die in den letzten Jahren steigenden Anforderungen bei der Akutversorgung von Schlaganfallpatienten an Stroke Units sind auch sprachdiagnostische Kriterien erforderlich, welche bereits in den ersten Stunden nach einer akuten Hirndurchblutungsstörung verlässlich angewendet werden können. Diese Arbeit untersucht die Früherkennung von sprachlichen und sprachassoziierten Störungen bei zerebrovaskulären Notfällen und vergleicht die klinische Diagnose bei der Aufnahme, welche durch einen Neurologen gestellt worden war, mit dem Untersuchungsergebnis durch den Kurze-Aphasie-Prüfungs-Test (KAP). 90 von 104 konsekutiv untersuchten Patienten konnten innerhalb der ersten drei Tage getestet werden. Insgesamt waren bei der klinisch-neurologischen Erstuntersuchung n = 49 von N = 91 (53,8 %) sprachlich auffällig, hingegen bei der Prüfung mittels KAP n = 58 von N = 91 (63,7 %). Einen wichtigen Anteil stellen die Sonderformen dar, die bei 19 Patienten (16,5 %) beobachtet wurden. Darunter waren vor allem demenziell bedingte Defizite sowie Abnormitäten durch vorbestehenden Alkohol-Abusus oder Dehydratation sowie auditive Agnosie und vorübergehende Sprechhemmung. Die Syndromklassifikation in der Gruppe der Aphasien ergab ein gehäuftes Vorkommen von Globalaphasie, unklassifizierbarer Aphasie, amnestischer Aphasie und Agraphie. Von den sechs Agraphien traten drei in Verbindung mit einer Sonderform auf. Die anderen drei bildeten das Leitsymptom der Aphasie. Die Sprechapraxien sowie die Alexien waren ausnahmslos von einer Aphasie begleitet. Es besteht eine erhebliche Anzahl an Patienten, die von sprachlichen Störungen unterschiedlicher Art betroffen sind. Gleichzeitig wird sichtbar, dass ein Teil der Personen mit Defiziten der Sprache ohne standardisiertes Testverfahren in der Akutsituation nicht erkannt wird. Es wird daher empfohlen, in der Routinediagnostik von Sprachstörungen an akuten Stroke Units die klinische Untersuchung mit standardisierten Testverfahren zu ergänzen, damit jeder Patient eine adäquate und möglichst früh beginnende Behandlung erhalten kann.

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Trapl, M., Eckhardt, R., Bosak, P. et al. Early recognition of speech and speech-associated disorders after acute stroke. Wien Med Wochenschr 154, 571–576 (2004). https://doi.org/10.1007/s10354-004-0127-3

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