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Epiphysennahe Frakturen bei Kindern

Teil I: Obere Extremität

Fractures close to the epiphysis in children

Part I: Upper extremities

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Zusammenfassung

Aufgrund biomechanisch relevanter Veränderungen am wachsenden Skelett sind zur Diagnose und Therapie kindlicher Frakturen einige grundsätzliche Kenntnisse erforderlich. Kinder erleiden sehr viel häufiger Frakturen an der oberen als der unteren Extremität. Im Gegensatz zu diaphysären Frakturen mit hoher Potenz zur Regeneration und Proliferation durch die Epiphysen sind bei epiphysennahen Frakturen Störungen des Wachstums zu erwarten. Zur Diagnostik muss der individuelle Reifezustand des Skeletts bekannt sein, eine native Röntgendiagnostik der betroffenen Region in 2 Ebenen ist ausreichend. Zur Aufklärung und Therapiewahl müssen die Grenzen der Korrekturfähigkeit – sowohl bezüglich des topographisch als auch des altersabhängig determinierten noch zu erwartenden Wachstums des betroffenen Bereichs – bekannt sein. Die klinische Untersuchung nach Frakturheilung ist bedeutsam, um Längendifferenzen, Achsfehlstellungen oder Funktionsdefizite erkennen und die weitere Betreuung oder Therapie veranlassen zu können.

Abstract

Fractures in children require special knowledge and skills due to the differences in biological and biomechanical properties of growing skeletons. Children suffer from fractures of the upper extremities much more than fractures of the lower extremities. While fractures of the diaphysis have a high regenerative and proliferation potential, impairment of the growth plate with consecutive disturbance of growth can be found more often in fractures close to the epiphysis. Most epiphysis fractures in children can be identified by a set of 2-plane X-ray images but precise knowledge about the skeletal maturation is required. In order to correctly decide about treatment regimes (conservative versus operative treatment) the limitations and limits of the ability of bone to correct misalignment must be anticipated. Clinical examination following fracture healing is mandatory to recognize differences in length, misalignment and deficits in function, which should receive further treatment.

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Täger, G., Podleska, L., Ruchholtz, S. et al. Epiphysennahe Frakturen bei Kindern. Unfallchirurg 110, 867–883 (2007). https://doi.org/10.1007/s00113-007-1336-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-007-1336-1

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